Zurück zu 2013

Detlev Schönauer

Geist ist geil (Weilerbach Aktuell – 28.112013)

Schon die ersten Sätze von Detlev Schönauer brachten die Zuschauer am Samstag, 23. November im Sängerheim Erzenhausen zum Lachen. Der vom Heimatverein Pörrbach eingeladene Mainzer Kabarettist feiert gerade sein 30-jähriges Bühnenjubiläum.

Das Schicksal (Gudrun) hatte ihn ins Saarland verschlagen und als ehemaliger Diplom-Physiker erklärt er durch seine Bühnenfigur physikalische Phänomene aus dem Alltag auf sehr lockere Art.

Er mokiert sich aber auch über die wachsende Verdummung unserer Gesellschaft, vor allem durch das Fernsehen.

Natürlich gibt er auch seinen Senf zur Politik hinzu und macht sich schließlich auf seine typisch satirische Art Gedanken zur Bildung heute, zur Gesellschaft und zur Intelligenz ganz allgemein (mit praktischen Beispielen). Als Sahnehäubchen lässt er darüber hinaus zum Jubiläum auch noch 30 Jahre Kabarett Revue passieren – mit Parodien, Chansons, Musikkabarett und Satiren. Er gönnte an diesem Abend den Zwerchfellen seiner Zuhörer kaum eine Erholungspause. Sein Humor ist ganz im Sinne des Programmtitels – stets geistreich.

Für seine dialektischen Ausflüge (immerhin beherrscht er mehr als 15 deutschsprachige Dialekte und Akzente), seine scharfsinnigen Beobachtungen der deutschen Seele und seine musikalischen Parodien, wurde Detlev Schönauer mit mehreren Kabarettpreisen bedacht.

Text/Foto: Lotti Klein