Zurück zu 2013

Jubiläumsveranstaltung

Jubiläumsverein mit unglaublicher Mitgliederzahl

„Weilerbach Aktuell“ – Ausgabe vom 02.05.2013 – G. Brehm

Bilder Jubiläum Weilerbach Aktuell 02.05.13Es war eine fröhliche Geburtsfeier, zu der der Heimatverein ins Schwedelbacher Bürgerhaus am Samstagabend eingeladen hatte. 25 Jahre jung ist er geworden. Ein Vierteljahrhundert hat der Verein mit aktuell 117 Mitgliedern nun auf dem Buckel. Eine unglaubliche Mitgliederzahl ist das. Steht sie doch in keiner Relation zur Einwohnerzahl von Pörrbach. Gerade mal 80 Seelen wohnen dort. Wo gibt es das noch. Da müsste der 1. FCK rund 130.000 Mitglieder haben.
Der Heimatverein Pörrbach ist schon etwas Besonderes. Seit wenigen Wochen hält eine Frau die Zügel in der Hand. Und auch in Sachen Frauenquote ist der Verein up to date.
Elke Zantopp, die Frau an der Spitze, sprach von einem rührigen Verein, der sich als oberstes Ziel die Verschönerung des Ortes zur Aufgabe gemacht habe. Jung und Alt, Mann und Frau ergänzten sich hervorragend im Verein und zeigten Engagement.
Auch Bürgermeisterin Anja Pfeiffer gratulierte mit einem verbalen Blumenstrauß und zeigte sich verwundert über die verhältnismäßig bedeutende Mitgliederzahl. Die offensive Werbetaktik des Vereins bekam sie dann schnell am eigenen Leib zu spüren. Kaum saß sie wieder an ihrem Platz hatte sie auch schon das Beitrittsformular vor sich liegen und den Stift zur Unterschrift in der Hand: Mitglied Nummer 117.
In seinem Grußwort dankte Ortsbürgermeister Dieter Hirsch dem Verein für dessen Tatkraft und beherzten Einsatz für den kleinen Ortsteil. Er würdigte den Ideenreichtum des Vereins, der mit seinen Veranstaltungen eine Brücke schlage zwischen den Menschen in der Hauptgemeinde und dem Ortsteil. Und weil dem Verein die Heimat wichtig sei, nehme er „in der Tat Einfluss auf unser Klima und Lebengsgefühl“ und mache sich stark für eine positive Entwicklung in Schwedelbach-Pörrbach. Hirsch: „Das ist das Kapital, mit dem wir in die Zukunft gehen können.“
Ergänzend zu alten Filmaufnahmen, die ein lebhaftes Stück Zeit- und Vereinsgeschichte darstellen, gewährte Thomas Heinz einen kurzweiligen Einblick in die Vereinschronik. Zwei Männern verdanke der Verein seine Existenz. Heinz dankte explizit diesen beiden: Klaus-Dieter Holz, der mit einem Grillfest den Grundstock legte, und dem damaligen Ortsbürgermeister Hans-Joachim Schmidt, der damals gesagt haben soll: „Ich muss zu de Pörrbacher Baure, die machen schun widder e Feschd.“ Die Geschicke lagen für drei Jahre in der Hand von Thomas Heinz, 18 Jahre war Günter Heinz am Ruder, Thomas Haffner führte den Vorsitz drei Jahre und Gerd Schmidt-Zöllner ein Jahr, bis er von Elke Zantopp abgelöst wurde. Von Anfang an habe sich der Verein der Kultur verschrieben, sagte Heinz und legte eine beachtliche Bilanz vor: Weinfahrten, Beteiligung an Umzügen, Fackelwanderungen, kulturelle Veranstaltungen, Dorffeste, Weihnachtsfeiern. Man habe so manchen Euro in die Ortsverschönerung investiert: Blumenampeln, Sandsteinwappen, Unterstellhalle, Friedhofshalle in Schwedelbach, Kindertagesstätte. Mit Spenden habe man auch soziale Projekte unterstützt. Thomas Heinz dankte allen, die zu dieser Erfolgsbilanz des Vereins beigetragen haben.
Geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Walter Becker, Irmgard Becker, Adelheid Blum, Klaus-Dieter Botsch, Wiltrud Botsch, Margit Domanetzki, Andrea Heinz, Christine Heinz, Edgar Heinz, Günter Heinz, Ida Heinz, Lothar Heinz, Monika Heinz, Thomas Heinz, Lorenz Hüttenberger, Stefan Hüttenberger, Gudrun Lindner, Walter Lindner, Georg Link, Iris Marks, Thomas Marks, Thomas Pfeiffer, Peggy Przewosnik, Gerhard Rinck, Inge Rinck, Werner Rinck, Achim Schaumlöffel, Jürgen Schaumlöffel, Hans-Joachim Schmidt, Frieder Stemler, Ingo Wirth, Christa Zinsmeister, Hartwig Zinsmeister. Die Ehrung nahm Günter Heinz vor.
Ein echtes Pörrbacher Talent griff zu später Stunde nach der Klampfe und unterhielt die Festgäste mit Pfälzer Mundartliedern. Dabei erwies sich Michael Bissinger alles andere als eine „Schlooftablett“, die er mit dem Blues von Michael Bauer besang.
Gütlich taten sich die Gäste an den in den Wappenfarben geschmückten Tischen mit einer Speisefolge aus der „Stammwirtschaft“ des Vereins, dem Pörrbacher Hof.
Auf unseren Aufnahmen (von links): Günter Heinz, Irmgard und Walter Becker, Christa Zinsmeister, Thomas, Andrea, Lothar und Monika Heinz, Achim und Jürgen Schaumlöffel, Hans-Joachim Schmidt und Vorsitzende Elke Zantopp. – Bürgermeisterin Anja Pfeiffer, Michael Bissinger, Thomas Heinz, Ortsbürgermeister Dieter Hirsch mit seinem Gastgeschenk und Elke Zantopp.
Text/Fotos: bm

 

Jubiläumsveranstaltung - Marktplatz regional 30.04.13-2