Dorffest 2008

Die Rheinpfalz – 03.07.2008

Von Wettmelken bis Ponyreiten

Dorffest in Pörrbach lockt am Sonntag mit buntem Programm

Klein, aber oho: Wenn dieser Spruch nicht für das 80 Einwohner starke Pörrbach gilt – für wen dann? Am Sonntag, 6. Juli, präsentiert sich der beschauliche Ortsteil Schwedelbachs von seiner besten Seite. Dieses Jahr zum 20. Mal steigt das Dorffest.

„1988 hat alles hat mit einem Grillfest begonnen, und gleich im ersten Jahr hatten wir eine sehr gute Resonanz“, erinnert sich der Vorsitzende des Heimatvereins Pörrbach, Günther Heinz. Im zweiten Jahr sei die Veranstaltung dann richtig groß geworden, so dass die Veranstalter beschlossen, dass Grillfest in ein Dorffest umzuwandeln.

Dieses Jahr lockt unter anderem das „Wettmelken“ einer künstlichen Kuh. Los geht‘s am Sonntag, 6. Juli, um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt. Danach wartet ein Frühschoppen auf die Besucher. Um 11.30 Uhr spielt der Musikverein Reichenbach, zwei Stunden später das „Duo Michael“. Kinder dürfen auf eine Hüpfburg und zum Ponyreiten.

Da der Heimatverein, der das Fest ins Leben gerufen hat und sich auch um die Bewirtung und Gestaltung sorgt, kein eigenes Vereinsgelände besitzt, hat man das Fest ganz einfach in ein Zelt auf der Straße verlegt. Ziel des Dorffestes sei, so der Vorsitzende des Heimatvereins, die sozialen Kontakte zu stärken und die Menschen aus ihren Häusern zu locken.

„In Pörrbach gibt es einen sehr starken Zusammenhalt, fast jeder macht mit und hilft bei den Vorbereitungen.“ Schon samstags treffen sich die freiwilligen Helfer, um den Salat zu putzen und die Kartoffeln zu schälen. Heinz: „Immerhin wollen wir unsere Gäste am Sonntag mit 50 Kilogramm Bratkartoffeln verwöhnen.“ (dic)

Info: 20. Pörrbacher Dorffest, Sonntag, 6. Juli, ab 10 Uhr, Info: www.heimatverein-poerrbach.de