Hexen in Pörrbach und Schwedelbach

Hexen machen Pörrbach zur Hauptgemeinde

„Weilerbach Aktuell“ – 09.05.2013 – Ausgabe 19/13

Ortsschild Pörrbach-Schwedelbach

Ob Ortsbürgermeister Dieter Hirsch am Morgen des 1. Mai in den Sinn gekommen ist, sich neue Visitenkarten drucken zu lassen, ist nicht bekannt. Verwundert allerdings dürfte er schon gewesen sein, nachdem er der in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai „verhexten“ Ortsschilder ansichtig wurde. Die Hauptgemeinde Schwedelbach war sozusagen über Nacht zum Ortsteil degradiert worden. Zweifellos hatten da Hexen aus Pörrbach die Hände im Spiel, die ihren 80-Seelen-Weiler zu – wenn auch nur kurzzeitiger – Bedeutung verhalfen. Am zweiten Mai war der Pörrbacher Traum bereits ausgeträumt. Pörrbach war wieder Pörrbach und nicht Hauptgemeinde und Tor zur Welt. Und auch der Schwedelbacher Albtraum hatte sich in Luft aufgelöst, künftig nur noch die zweite Geige spielen zu müssen.
Anstelle törichter Hexerei mit ärgerlicher Papier- und Schaumverschmutzung mal ein geistvoller Hexenspuk, den sich da die als Urheber entlarvten Mitglieder des Pörrbacher Heimatvereins haben einfallen lassen.
Text/Fotos: bm