Zurück zu 2019

Andy Ost – „Kunstpark Ost“

Wenn Geschichten zu leben beginnen

Der Comedian und Songwriter Andy Ost gastiert in Erzenhausen

Von Walter Falk

 Er ist Sänger, Songwriter und Comedian in Personalunion und spielt in der aktuellen Kabarettbundesliga ganz vorne mit. Die Rede ist von dem Multitalent Andy Ost. Am Samstagabend gastierte der 38-Jährige beim Heimatverein Pörrbach im Erzenhausener Sängerheim mit seinem neuesten Programm „Kunstpark Ost“. Ein Non-Stop-Angriff auf die Lachmuskeln.

Wenn es im Leben darum geht Erfahrungen zu sammeln, hat Andy Ost bereits eine ganze Menge vorzuweisen. Er war Langstrecken-Pilot und quasi nebenbei als Comedian, Musik-Kabarettist und Dauergast in der Fernseh-Fastnacht erfolgreich. Wegen körperlicher Probleme jedoch hatte der Arzt ihm 2011 das Fliegen verboten. In diesem Moment brach für ihn eine Welt zusammen. Berufliche Zukunft, finanzielle Sicherheit – alles war ungewiss. Es begann für ihn eine Reise von Genesung über Selbsterkenntnis bis zu Konzepten, die es ihm ermöglichten, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.2014 reiste er mit all seinem Ersparten nach Los Angeles, um mit angesagten Studiomusikern ein eigenes Songwriter-Album aufzunehmen. Dieses Album mit dem Titel „Bock auf Leben“ ist inzwischen zehnfach ausgezeichnet worden. Alle diese Lebenserfahrungen schlagen sich in Osts Bühnenprogramm nieder. Das begeisterte Publikum erlebt eine Quintessenz aus Musik-Kabarett, Stand-up-Comedy und Parodie. Geschichten aus dem Leben werden zu lebenden Geschichten, in denen seine Liebe zu Gefühlen aus seinem Publikum Beteiligte machen. Mit geschliffenem Wortspiel seziert er die heile Welt, um sie nur einen Atemzug später neu aufzubauen. Dabei spricht er oft wie ein Wasserfall und webt immer wieder witzig humorvolle Gags ein.

Wenn sich der
Tiger totstelltBeispiel: „Tante Erika war früher als Gewichtheberin im Kader für die Olympischen Spiele. Wenn die in den Zoo ging, dann stellte sich der Tiger tot.“ Bei Selbstfindungs-Workshops sei er besonders beeindruckt gewesen von der „Rehrückenschule nach Petri Heil“ und vom „Veganer-Fasten“. Oft stoßen in seinen intelligenten Wortwitzen zwei Gedanken unvermutet aufeinander, die sich völlig fremd sind. In diesen Verdichtungen explodieren sie wie das Gasgemisch im Ottomotor. Seine Parodien auf Herbert Grönemeyer sind große Klasse. Zum Schreien witzig die Parodie auf Udo Lindenberg, in der es um die Enthaarung seiner Beine geht: „Und ist das Wachs erst ab, brennt’s weiter“ wird zum Hit, den alle mitsingen. Von etlichen Zuhörern, die von Lachkrämpfen geschüttelt werden lässt er sich aber auch fast aus dem Konzept bringen.

Die Rheinpfalz – Pfälzische Volkszeitung – 06. Mai 2019

Alle Bilder: ©Michael Bissinger

 

Sa., 04.05.2019

Andy Ost – „Kunstpark Ost“

Kabarett & Musik & Comedy

So facettenreich wie das ehemalige Münchener “Vergnügungsgebiet“ präsentiert der aktuelle Deutsche Kabarettmeister, als auch Preisträger des Fränkischen und Vorarlberger Kabarettpreises sein neues Programm. Denn so unterschiedlich wie der Besuch einer Vernissage, eines Flohmarkts oder Rockkonzerts, gibt sich KUNSTPARK OST als Quintessenz des Lebens an sich.

Wenn sich Lachfalten, ungetrübter Spaß und Tränen der Rührung vermischen, wenn Geschichten des Lebens lebendige Geschichten werden, dann heißt es

„Herzlich willkommen im KUNSTPARK OST“

Zu dem Künstler:  www.andy-ost.com

 

Sängerheim Erzenhausen | Schulstraße 9, 67685 Erzenhausen | Barrierefreier Zugang

Beginn 20:00 Uhr | Einlass ab 18:30 Uhr

Eintritt: VVK: 18,– € | Abendkasse: 20,– €

Vorverkauf: