Zurück zu 2018

Musikkabarett Schwarze Grütze

„Schwarze Grütze“ begeistert das Publikum

Bitterböse Lieder, dazu groteske Geschichten, die erschreckend wahrscheinlich klangen – die Herren Dirk Pursche und Stefan Klucke vom sächsischen Kabarettduo Schwarze Grütze verstanden ihr Publikum bestens zu unterhalten. Am Freitag, 9. November, servierte die Schwarze Grütze im Sängerheim Erzenhausen auf Einladung des Heimatvereins Pörrbach das Programm „Notaufnahme“. In dem Programm des Kabarettduos wurden keine Hals- und Beinbrüche diagnostiziert, hier ging es eher um das Ungesunde des menschlichen Miteinanders, mentale Schonhaltungen und geistige Blutergüsse. Rasant, schräg und äußerst musikantisch präsentierten die beiden bösen Barden eine Momentaufnahme des ganz alltäglichen Wahnsinns. Da schickte der Unfallservice des Dudelfunks die Gaffer zu den neuesten und schwersten Verkehrsunfällen, da scheitert ein Suizid daran, dass wir uns in der digitalen Welt nicht mehr löschen können, und am Ende forderte der rechtslastige Patient bei der Transplantation lautstark eine „deutsche“ Niere ein.

Wir behandeln die Falschen – aber Pursche und Klucke besingen die Richtigen, wortgewaltig und vor allem krachend komisch – und das auf höchst intelligentem Sprachniveau. Spätestens zum Ende des Konzerts wurde klar: Das Einzige, das in diesem Land wirklich gesund ist, ist das Lachen. Mit stehendem Applaus bedankte sich das begeisterte Publikum bei den beiden witzig-bösen Barden.

Zum neunten Mal in Folge veranstaltete der Heimatverein Pörrbach seinen legendären Kulturabend im Sängerheim in Erzenhausen. Mit seinen Veranstaltungen bereichert der Heimatverein Pörrbach seit acht Jahren die kulturelle Szene in der Westpfalz. Auch im kommenden Jahr wird die Reihe fortgesetzt. Die Termine stehen schon fest: Am 4. Mai 2019 gastiert Andy Ost mit seinem Programm „Kunstpark Ost“ auf der Heimatvereinsbühne und am 9. November 2019 darf mit Spitz und Stumpf über ihre „Fisimatenten“ gelacht werden.

Sie suchen noch ein originelles Weihnachtsgeschenk? Verschenken Sie doch einen vergnüglichen Abend bei einer Kulturveranstaltung des Heimatvereins Pörrbach. Karten und Gutscheine für die kommenden Veranstaltungen sind bereits über info@heimatverein-poerrbach.de oder unter der Telefonnummer 06374-995896 erhältlich.

Text und Fotos: Michael Bissinger / Schwarze Grütze