Zurück zu 2013

Fussball-Dorfmeisterschaft 2013

                                                                                                                                                                                                           

Trotz himmelblauem Strumpfband nicht aufs Siegertreppchen

Weilerbach Aktuell KW 37/13 | Donnerstag, 12. September 2013 – G. Brehm

Fußball-Dorfmeisterschaft - Bild - WA - 12.09.13Wow! Was für eine Leistung der teilnehmenden Mannschaften. Tolles Wetter, kein Regen während der 1. Dorfmeisterschaft auf dem Rasen-Kleinfeldspielplatz in Schwedelbach. Die Stimmung der Verantwortlichen und Mitspieler war bereits schon vor Beginn des Turniers großartig. Wie zu erwarten, war die Nervosität und Aufregung bei allen neun Mannschaften deutlich spürbar. Es wurde gestikuliert, Anweisungen gebrüllt, gelobt oder kritisiert. Auch wenn Ortsbürgermeister Dieter Hirsch sich spielerisch nicht aktiv beteiligte, mit dem Mannschafts-T-Shirt, das ihn als Anhänger seiner Straßenriege auswies, zeigte er Flagge. Und dass er bei so manchen geglückten Aktionen „seines“ Teams aus der Rolle des Unparteiischen fiel, nahm man ihm nicht übel. Wohlwollend sah man dem „Stenzentaler“ seine verbalen Blutgrätschen nach, agierte er ansonsten doch gemeinsam mit Henning Schaumlöffel, der als Spieler selbst in das Turniergeschehen involviert war, als Turnierleitung mit verbindlichem Ernst und Objektivität.
Auf dem kleinen Spielfeld, das von vielen Schaulustigen regelrecht eingekesselt war, entbrannte ein mehrstündiges Kräftemessen um den begehrten Pokal. Viele Spiele waren hart umkämpft. Entscheidungen im Millimeterbereich keine Seltenheit. Bei diesem ersten Turnier auf dem Kleinspielfeld bewiesen einige „ältere“ Herren eine aus früheren Fußballerzeiten hinübergerettete virtuose Meisterschaft am Ball und Cleverness auf dem Rasen. Was Hänschen gelernt hat, das verlernt der Hans nicht so schnell. Mit dieser Erkenntnis wurde am Samstag so mancher Jungkicker auf dem Spielfeld konfrontiert. Und war erstaunt.
Auch viele Schwedelbacher Neubürger waren mit großem Engagement dabei. In einem sehr spannenden, aber dennoch fairen Wettkampf  konnte sich  am Ende das Team Kollweilerstraße-Schulstraße-Hohlstraße mit 18 Punkten klar durchsetzen und den Pokal der Ortsgemeinde unter großem Jubel in Empfang nahm. Ortsbürgermeister Dieter Hirsch gratulierte der couragiert starken Mannschaft zu ihrem Erfolg.
Der Ortsteil Pörrbach war am Samstag wahrscheinlich ausgestorben. Der ganze Ort schien auf den Beinen, als Spieler oder Fan im froschgrünen „Sieger der Herzen“-T-Shirt. Der Keeper des Pörrbacher Teams, Thomas Heinz, hoffte mit Hilfe eines Fetischs, den Sieg nach Hause tragen zu können. Doch das Spitzen-Strumpfband in Himmelblau und Weiß, das er dezent am rechten Oberschenkel trug, brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.
Ortsbürgermeister Dieter Hirsch freute sich über die mehr als 250 mitfiebernden Bürgerinnen und Bürger. Sein Dank galt dem souveränen Turnierleiter Henning Schaumlöffel, dem Schiedsrichtertrio, das sich aus Bürgermeisterin Anja Pfeiffer, Ernst Müller aus Rodenbach und Dieter Maue aus Miesenbach zusammensetzte, den vielen ehrenamtlichen Helfern, den Kuchen-Frauen und nicht zuletzt den Sponsoren. Allen voran dem Sporthaus Wirth aus Weilerbach, das den Ball stiftete, unentgeltlich die Torschussmessmaschine zur Verfügung stellte und die Trikots sämtlicher Straßenmannschaften zu einem sensationellen Preis der Ortsgemeinde für diese und die nächsten Meisterschaften überließ. Hirschs Dank galt weiterhin dem Trophy Center in Weilerbach für die Pokalspende, der Firma Zemo für drei Bälle und der Metzgerei Steil aus Mackenbach für einen weiteren Sachpreis. Dieter Hirsch: „Die Ortsgemeinde Schwedelbach-Pörrbach dankt allen Freunden, Gönnern für diesen tollen Nachmittag in unserer Ortsgemeinde Schwedelbach.“
Auf unseren Aufnahmen: Hervorragend besuchte Fußball-Dorfmeisterschaft. – Kein Glück trotz Strumpfband-Fetisch: Thomas Heinz aus Pörrbach. – Jubel und Begeisterung auf den Rängen. – Eine schmackhafte Fußballplatztorte. – Ältester Fan der Dorf-Fußballmeisterschaft war Bajram Mece aus der siegreichen Kollweilerstraße mit weiteren Senioren. – Ein unschlagbares Turnierleitungsteam: Henning Schaumlöffel und Ortsbürgermeister Dieter Hirsch. – Auch die Kleinsten hatten ihren Spaß. – Turniersieger Kollweilerstraße-Schulstraße-Hohlstraße.
Text/Fotos: dh/bm