Zurück zu 2011

Dorffest 2011

Die Rheinpfalz MARKTPLATZ vom 06.07.2011

Gute Stimmung unterm Schirmmeer

Heimatverein richtet 23. Dorffest aus

Zum 23. Mal organisierte der Heimatverein Pörrbach das Dorffest im Schwedelbacher Ortsteil. Immer am ersten Sonntag im Juli findet die Feier statt. Das in diesem Jahr erstmals geplante Holzpferderennen musste wegen zu viel Besucherandrang abgesagt werden.

Wir haben die Durchfahrtsstraße heute zum Feiern gesperrt und das Wetter ist einfach klasse, freute sich Thomas Haffner, Vorsitzender des Heimatvereins Pörrbach. Seit 23 Jahren organisiert der Verein am ersten Sonntag im Juli das Dorffest in dem Ortsteil von Schwedelbach.

Los ging es diesmal morgens um 10 Uhr mit einem Zeltgottesdienst. Jede Sitzgelegenheit auf dem Festplatz war dabei besetzt. Danach konnten die Besucher beim Frühschoppen den Tag richtig beginnen lassen. Ein Meer aus Sonnenschirmen schützte die Gäste vor der Sonne und schaffte ein ganz besonderes Flair der Gemütlichkeit.

Zur Mittagszeit bietet unter anderem Jens Schmitt-Zöllner vom „Pörrbacher Hof“ Semmelknödel mit Pilzrahmsoße und vieles mehr zum Essen an. Er hat extra für das Dorffest sein Restaurant geschlossen, um für die Besucher zu kochen, berichtete Haffner.

Zum ersten Mal sollte auf dem Dorffest auch ein Pferderennen stattfinden. Geplant war laut Haffner „kein übliches Pferderennen, sondern ein ganz besonderes“. Auf einer Holzplatte sollten Pferde an einer Schnur, die aufgewickelt werden sollte, ins Ziel gezogen werden. Siegerpokale für die Gewinner hatte der Heimatverein schon besorgt. Da jedoch zu viele Besucher zum Fest kamen, musste das Rennen aus organisatorischen Gründen ausfallen, sagte Haffner mit Bedauern.

Für die kleinen Gäste jedoch war einiges geboten. Neben Kinderbetreuung und jeder Menge verschiedener Spiele stand eine große Hüpfburg zur Verfügung, auf der sich die Kinder so richtig austoben konnten.

Von „Heut‘ ist so ein schöner Tag“ über „Ahoi, Kameraden“ bis hin zu „Ich fliege mit dir in die Heimat“ sorgte Alleinunterhalter Marco Rauch ab der Mittagszeit für Stimmung, die schon beim Betreten des Dorffestes zu hören war. Gesungen, geklatscht und getanzt wurde bis in den späten Abend. (crn)