„Dummschwätzer“ begeistert die Gäste des Heimatvereins

Detlev Schönauer im Sängerheim Erzenhausen

Detlev Schönauer 04Mit seinem Jubiläumsprogramm „Geist ist geil“ gastierte der Kabarettist Detlev Schönauer am Samstag beim Heimatverein Pörrbach. Der „gelernte Franzos un Saarlänner“ aus Mainz philosophierte als Bistrowirt Jaques über das geistige Niveau der Gesellschaft. „Wir waren früher ja auch nicht besonders gescheit, aber wir haben uns wenigsten geschämt dafür. Heutige Jugendliche sind noch stolz auf ihre Dummheit.“ Er erläuterte anschaulich physikalische Phänomene, so dass das Publikum nun weis, weshalb Raser länger jung bleiben oder weshalb das Licht schneller ist als der Schall („… weil die Augen weiter vorne sind als die Ohren“). Scharfzüngig und witzig schwadronierte er über die Eigenarten der Saarländer und Pfälzer und hielt die über 160 Besucher in verschiedenen Dialekten am Dauerschmunzeln und Lachen. Musikalisch begeisterte Schönauer am Klavier als Pianist in der Stripteasebar, im Krankenhaus oder in der Kirche. Die Besucher bedankten sich mit begeistertem Applaus und erhielten mehrere Zugaben mit wertvollen Informationen, zum Beispiel über die Funktionen einer „Beicht-App“ im Internet. (mb)

Weitere Bilder und Berichte