Zurück zu 2013

Festschrift 25 Jahre Heimatverein

Festschrift Deckblatt

Auszüge aus der Festschrift

Grußwort der 1. Vorsitzenden, Elke Zantopp

Liebe Mitbürger/Innen und Freunde des Heimatvereins,

25 Jahre Heimatverein Pörrbach, ein Grund zu feiern und Ihnen unseren Verein und dessen Geschichte etwas näher zu bringen.

Der Heimatverein ist zwar mit seinen 123 Mitgliedern ein kleiner Verein, aber bei nur ca. 80 Einwohnern doch bemerkenswert groß!

Ich möchte mich, auch im Namen der Vorstandschaft, ganz herzlich bei allen Mitgliedern für die Treue, Unterstützung und Mithilfe bedanken. Denn ein Verein steht und fällt mit dem Engagement seiner Mitglieder.

Es war schon immer ein sehr rühriger Verein, dem es vor allem um die Erhaltung der Traditionen und den Zusammenhalt in der Gemeinde ging. Die Einnahmen standen dabei nie im Vordergrund.

Mit großer Freude und Engagement organisieren wir unser Dorffest, die Herbstwanderung und eine Kulturveranstaltung.

Es war und ist uns wichtig, mit dem dabei eingenommenen Geld unser Dorf zu verschönern und soziale Projekte zu unterstützen.

Vor drei Jahren haben wir zusammen mit dem Wirt des Pörrbacher Hofes, die Pörrbacher Kerwe wieder zum Leben erweckt. Auch dabei hat sich gezeigt, dass das ganze Dorf, von jung bis alt, mit Begeisterung dabei ist und gerne zusammen feiert.

Dass wir keine Nachwuchssorgen haben, hat sich bei der letzten Wahl des Vorstandes im März gezeigt. Es freut mich ganz besonders, dass sich so viele junge Pörrbacher zur Mitarbeit in der Vorstandschaft bereit erklärt haben und wir jetzt über eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Vorstandsmitgliedern verfügen.

Ich bin stolz darauf, nun als Vorsitzende mit dazu beitragen zu können, dass es den Heimatverein mit seinen Traditionen und Werten noch viele weitere Jahre geben wird.

Ich möchte mich noch einmal bei allen Mitgliedern, Freunden, unserem Ortsbürgermeister und unserer Bürgermeisterin für die Unterstützung bedanken und wünsche uns noch viele schöne gemeinsame Stunden.

Elke Zantopp

 

Grußwort des Ortsbürgermeisters, Dieter Hirsch

 

Der Heimatverein Pörrbach feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen.

Für unsere Ortsgemeinde Schwedelbach-Pörrbach ist das ein Grund zur Freude und zur Dankbarkeit. lm Namen des Gemeinderates und aller Bürgerinnen und Bürger von Schwedelbach möchte ich dem Heimatverein Pörrbach zu diesem Jubiläum die allerherzlichsten Grüße und Glückwünsche übermitteln. Wir wünschen dem Heimatverein Pörrbach bei der Erfüllung seiner wichtigen kulturellen Aufgaben weiterhin viel Freude und Erfolg.

Besonders die Veranstaltungen wie Dorffest, Wanderungen, und die kulturellen Veranstaltungen sind zu einem nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil der Schwedelbach-Pörrbacher Dorfgemeinschaft geworden. Die Veranstaltungen haben unsere Gemeinden im ganzen Landkreis positiv bekannt werden lassen.

Wir möchten dem Heimatverein Pörrbach insbesondere für die Unterstützung an die Gemeinde danken. Dank gilt all denen, die sich um den Heimatverein Pörrbach verdient gemacht haben und die zum Gelingen der Jubiläumsfeier beigetragen haben.

Die Geschichte einer Ortschaft ist zu allen Zeiten auch die Geschichte ihrer Einwohner. Alles, was die beiden Gemeinden heute sind und was sie geschaffen haben, verdanken sie allen ihren Bürgerinnen und Bürgern und dem immer lebendigen Gemeinschaftssinn. Seit nunmehr einem Vierteljahrhundert trägt auch der Heimatverein Pörrbach dazu bei, diesen Gemeinschaftssinn mit zu tragen und zu gestalten.

Gemeinderat und all unsere Bürgerinnen und Bürger sprechen dem Vorstand und allen Mitgliedern des Heimatvereins Pörrbach ihren Dank und ihre Anerkennung für die bisher geleistete Arbeit aus und wünschen für die weitere Zukunft des Vereins alles Gute und weiterhin viel Spaß an der Heimatgeschichte und der Gemeinsamkeit.

Dieter Hirsch

 

 

Grußwort der Bürgermeisterin, Anja Pfeiffer

 

Der Heimatverein Pörrbach feiert dieses Jahr seinen 25. Geburtstag.

Hierzu gratuliere ich ganz herzlich.

Idyllisch gelegen, in einer reizvollen Landschaft, als Ortsteil der Gemeinde Schwedelbach und Teil der Verbandsgemeinde Weilerbach strahlt es für mich ein Stück „Heile Welt“ aus.

Und um eine solche „heile Welt“ zu erhalten wurde schon vor 25 Jahren der Heimatverein Pörrbach gebildet.  „Zur Wahrung des kulturellen Gutes, der Tradition und der Pflege der von der Ortsgemeinde geförderten Einrichtungen“, so steht es in der Satzung.

Da bringen sich Bürgerinnen, Bürger und Freunde ein, organisieren Feste und andere Veranstaltungen und leisten durch Verschönerungsmaßnahmen einen erheblichen Beitrag zur Gestaltung des Ortsbildes.

 

Das trifft meine Vorstellung von „heiler Welt“:

– ein schöner Ort,

– aktives Gemeindeleben,

– gemeinsames Feiern

und dies durchgeführt von Menschen, die hierin den Sinn erkannt haben, dass ihnen ihr Ort und ihr Verein es wert sind, dafür Freizeit zu investieren oder – wie man es auch sehen kann – zu opfern.

Im Rückblick auf seine 25jährige Geschichte kann der Heimatverein mit Stolz behaupten, dass er die Traditionen und Werte aufrecht erhält.

Ein kleiner Ort mit einem großen Verein, darauf kann man als Bürger, als Gemeinde und natürlich als Vereinsmitglied stolz sein.

Ich darf mich bei allen Mitgliedern und der Vorstandschaft für ihr großes Engagement über all die Jahre bedanken. Auch die Verbandsgemeinde Weilerbach ist stolz auf diesen rührigen Verein.

Ich beglückwünsche den Heimatverein Pörrbach zu seinem Jubiläum ganz herzlich und wünsche dem Fest einen guten Verlauf und weiterhin alles Gute.

Anja Pfeiffer