Ramon Chormann „… oder sunscht was“

Standing Ovations für Ramon Chormann

Nunmehr zum dritten Mal begrüßte der Heimatverein Pörrbach Ramon Chormann auf der Bühne im Sängerheim Erzenhausen. In seinem neuen Programm „… oder sunscht was“ drehte sich alles um die Vielzahl an Entscheidungen, die jeder von uns dauernd fällen muss – „Willscht des oder des oder sunscht was?“ Das fängt schon mir der Frage an, ob man morgens aufstehen oder besser doch im Bett liegen bleiben sollte.  Auf humoristisch, nachdenkliche Art beschäftigte sich der pfälzer Kabarettist auch mit gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen in unserem Land und in der Welt.  So stellte Ramon Chormann Erlebnisse seiner Kindheit, die sich viel an der frischen Luft abspielte, der zum Teil  emotionalen Verwahrlosung und von der digitalen Nabelschnur abhängigen heutigen Jugend gegenüber – „Wir brauchten kein Kabel und auch keinen Akku, kein Tablet und auch kein Smartphone“, betonte Chormann. Auch die deutschen Autofahrer haben laut Chormann oft Entscheidungsprobleme auf der Straße – z.B. beim Blinken im Kreisverkehr. Ebenso fragt man sich oft bei  Politikern, seien es hiesige oder auch bei amerikanischen Frisörverweigerern, was sie nun wirklich wollen – “ des oder des oder sunscht was“. Chormann verstand es, Alltagsprobleme, gesellschaftliche und politische Themen auf humurvolle Art kritisch zu beleuchten und warb dabei für den Mut selbst Entscheidungen zu treffen. Dies gelang ihm auch besonders gut mit seinen am Klavier gefühlvoll begleiteten heiter, besinnlichen Liedern vor der Pause und am Ende des Auftritts. Ein begeistertes Publikum bedankte sich mit  stehenden Ovationen bei dem Künstler.

21.05.2018 | Text und Bilder: Michael Bissinger